Friends! / 08

Kunden & Partner Friends Media News SEITE 8 Durchgängig lässt sich festhalten: Alle, die sich die Brille aufsetzten, waren sich einig in der Aussage: „Das wird ganz groß raus­ kommen“ . Zunächst sollen MR-Anwen- dungen bestehende Prozesse nie vollstän- dig ersetzen. Taucht der Nutzer mit einer VR-Brille vollkommen in andere Welten ein, will das Microsoft-Gerät vielmehr die Um- gebung des Anwenders mit zusätzlichen In- formationen oder 3D-Objekten anreichern. Entsprechend kommt die HoloLens auch ohne angeschlossenen PC oder ein Smart- phone aus, die Hardware und Software sind bereits mit an Bord. Einsatzbereiche gibt es zum Beispiel im Ver- trieb, in der Wartung komplexer Technik, in der Ausbildung oder der Medizin. Die Friends Media Group hat ab sofort die Möglichkeit, Anwendungen für die Holo- Lens zu konzeptionieren. Einer Umsetzung zusammen mit unserem Partner steht dann nichts mehr im Wege. Friends NewMedia tobias.berg@friends-media-group.de HoloLens FMG macht jetzt MR Computergestützte Realitätswahrnehmungen in ihren unter­ schiedlichen Formen sind nicht nur den Spiele- und Technik­ demo-Freaks vorbehalten, sondern finden ihren Platz auch in vielen Businessbereichen. Im Gegensatz zu den meisten VR-Projekten stößt die MR-Brille HoloLens von Microsoft in der Industrie und im Handel auf großes Interesse. Die Wirklichkeit wird hier um virtuelle Informa- tionen angereichert. Für welche Bereiche sich das Gerät eignet und welche Hürden es noch gibt, wollten die Friends mit einem Hands- on-Test ihren Kunden an Praxisbeispielen zeigen. Unser Leistungspartner SSI, der die Ideen der Friends Media Group (virtuelle) Realität werden lässt, stellte uns für eine Woche eine der noch seltenen Microsoft HoloLens-Brillen zur Verfügung. So konnten wir diese unseren Kunden zusammen mit über 20 Anwendungen in unseren Räumen demonstrieren. Da wir nicht unter Zeitdruck standen, war für jeden Besucher ein ausgiebiger Test möglich. Kunden & Partner SEITE 9 Friends Media News

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